Unser Ansatz

Wir arbeiten nach einem offenen Gruppenkonzept. Jeder Kita-Morgen beginnt bei uns mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend können die Kinder im so genannten "Offenen Bereich" zwischen verschiedenen Spiel- und Lernangeboten wählen: Tanz, Kochen, Malen, Gestalten, Bauen, Experimentieren oder psychomotorische Angebote. Die Kinder werden von unseren engagierten und qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern kompetent und liebevoll betreut.

Krippe
Unsere Krippe ist so gestaltet, dass sich Kinder bis zu drei Jahren hier besonders wohl und geborgen fühlen. In einem eigenen Bereich haben sie viel Platz zum Krabbeln, Laufen und Spielen. Hier schließen sie erste Freundschaften und entdecken die Welt. Draußen wird gebuddelt und geschaukelt.

Die erste Zeit in der Kita ist für Kinder und Eltern aufregend. Eltern wissen am besten, wann sich ihr Kind wohlfühlt oder wo Herausforderungen liegen. Damit Sie Ihr Kind mit gutem Gefühl in unsere Obhut geben können, gestalten wir die Eingewöhnungsphase für jedes Kind individuell und in enger Absprache mit Ihnen.

Ruhe und Entspannung finden die Kinder beim Vorlesen, Schlafen und Träumen in den Ruhebereichen.

Elementarbereich
Ob Basteln und Malen, Hämmern und Schrauben oder experimentieren mit Wasser und Pflanzen: Jeden Tag entdecken und lernen die Drei- bis Sechsjährigen in etwas Neues. Die Lernwerkstatt und der große Bewegungsraum bieten zusätzliche Möglichkeiten für verschiedenste Erfahrungen.

Das Jahr vor dem Schulstart
Im Jahr vor der Schule, dem "Brückenjahr", werden die Kinder bei uns gezielt auf ihren nächsten Lebensabschnitt vorbereitet. Wir experimentieren mit Zahlen und Buchstaben oder üben gemeinsam, wie Kinder sicher durch den Straßenverkehr kommen.

Weitere Informationen zu unseren Angeboten im "Kita-Brückenjahr" finden Sie hier.